Einfache Sprache

Barack Obama begnadigt zu Thanksgiving zwei Truthähne

Link zum Original-KURIER-Artikel

Der Präsident von den Vereinigten Staaten von Amerika
hat zum letzten Mal zu Thanksgiving 2 Truthähne begnadigt.
Das bedeutet, dass die 2 Truthähne weiterleben dürfen
und nicht gegessen werden.
Thanksgiving ist das Erntedankfest in Amerika.
An diesem Tag werden Truthähne gegessen.
Seit vielen Jahren ist es Tradition,
dass der amerikanische Präsident zu Thanksgiving
einige Truthähne begnadigt.
Die beiden Truthähne heißen „Tot“ und „Tater“.

Die Truthähne werden feierlich
im Garten vom Weißen Haus begnadigt.
87 Millionen Truthähne werden in den Vereinigten Staaten
zu Thanksgiving, Weihnachten und Ostern jedes Jahr
geschlachtet und gegessen.

In einer Rede sagte Barack Obama:
„Wir müssen sicherstellen, dass zu Thanksgiving jeder genug zu essen hat“.
Er sagte auch: „Mit Ausnahme dieser Truthähne.
Die sind eh schon vollgestopft“.
Die 2 Truthähne wurden im Bundesstaat Iowa geboren.
Sie werden den Rest ihres Lebens auf einer Farm
im Bundesstaat Virginia verbringen.

Zum Ersten Mal wurde diese Tradition vom früheren
Präsidenten von Amerika John F. Kennedy durchgeführt.
Zur Regelmäßigkeit wurde sie als George Bush Präsident war.
Obama sagte auch: „Manche glauben, das sei albern.
Ich widerspreche nicht“.
Das könnte bedeuten, dass es Obama auch albern findet.