Einfache Sprache

Am 6. Februar beginnt die Ski-Weltmeisterschaft

Link zum Original-KURIER-Artikel

Die Weltmeisterschaft im Skifahren findet zum 4. Mal in St. Moritz statt.
In 3 Tagen beginnt die Eröffnungs-Feier.
Das erste Ski-Rennen ist in 4 Tagen.
St. Moritz ist ein Ort in der Schweiz.
Hier ist ein kurzer Überblick, was es bei der Ski-WM alles geben wird:

  • Es finden bei der WM 11 Rennen
    und 4 Qualifikations-Rennen statt.
  • 60 Skifahrer werden an jedem Rennen teilnehmen.
  • 600 Sportler aus 77 Ländern nehmen an der WM teil.
  • Es werden 48 Medaillen vergeben.
  • Neben den Ski-Strecken wurden 5 Kilometer lange Zäune aufgestellt.
  • 1400 Helfer helfen beim Aufbau der WM.
  • Die billigste Karte kostet 10 Franken, das sind 9,35 Euro.
  • 140.000 Zuschauer werden zur Ski-WM erwartet.
  • 1500 Fotografen und Journalisten sind vor Ort.
  • Im ORF werden 80 Stunden von der Ski-WM gezeigt.
  • 600 Stunden von der WM werden auf insgesamt 30 Fernsehern gezeigt, 15 davon sind in St. Moritz.
  • Das Maskottchen ist der Steinbock Moritz.
  • 2500 Whiskey-Sorten von überall auf der Welt, gibt es in der Bar vom Hotel Waldhaus am See.
  • Es gibt Rettungs-Hubschrauber und 3 Notfall-Autos.
  • 48 Ärzte und Samariter werden bei der WM im Einsatz sein.