Einfache Sprache

102-jährige Australierin ist die älteste Fallschirm-Springerin der Welt

Link zum Original-KURIER-Artikel

Irene O’Shea ist 102 Jahre alt.
Sie kommt aus der australischen Stadt Adelaide.
Kürzlich ist sie zum 2. Mal mit einem Fallschirm
aus 4 300 Metern Höhe gesprungen.
Das ist ein Weltrekord.
Sie ist die älteste Fallschirm-Springerin der Welt.
Das wirkt für einige Leute vielleicht verrückt.
O’Shea meint aber, dass sie ein ganz normaler Mensch ist.

Irene O’Shea ist schon Urgroß-Mutter.
Zum Gehen braucht sie einen Stock.

Ihren ersten Fallschirm-Sprung hat sie
an ihrem 100. Geburtstag gemacht.

Diesmal sprang O’Shea gemeinsam mit
dem Fallschirm-Springer Jed Smith.
Smith trug ein T-Shirt und kurze Hosen.
O’Shea trug einen dicken Pullover
und eine Jacke mit Kapuze.
Sie trug auch lange Hosen und Handschuhe.

Nachdem Irene O’Shea mit Smith gelandet war,
wurde sie von ihrer Familie und ihren Freunden
für den Sprung gefeiert.
O’Shea wollte mit dem Fallschirm-Sprung
auf Erkrankungen
vom Nervensystem aufmerksam machen.
Erkrankungen vom Nervensystem werden ausgelöst durch
Verletzungen im Gehirn oder im Rückenmark,
durch Infektionen oder durch Gifte.
Beispiele für solche Erkrankungen sind
Schlaganfälle, Epilepsie und Alzheimer.
Ihre Tochter litt an so einer Krankheit
und ist auch daran gestorben.