Chronik/Wien

Wiener Regenbogenparade: Pride Village kehrt am Rathausplatz zurück

Das Datum und Motto für die Vienna Pride stehen fest: Gefeiert wird von 25. Mai bis 9. Juni unter dem Motto "Pride is a demonstration", wie die Veranstalter der Homosexuellen Initiative Wien (HOSI) bekannt gibt. Höhepunkt ist die Regenbogenparade am 8. Juni.

Mehr lesen: Wiener Regenbogenparade: Neues Konzept für abgesagtes Pride Village

„Mit dem Motto wollen wir in den Vordergrund rücken, wofür Vienna Pride steht. Es ist wichtig, dass unsere Anliegen und Themenin der Mehrheitsgesellschaft angekommen sind, was man daran erkennt, dass die Wirtschaft und Politik unsere Anliegen ernst nehmen und uns immer mehr unterstützen. Aber Pride ist im Kern eine Bewegung, die von der Straße kommt und so vielfältig ist wie die LGBTIQ-Community selbst", erklärt Organisatorin Katharina Kacerovsky-Strobl.

Alle Inhalte anzeigen

Ann-Sophie Otte, Obfrau der HOSI Wien, ergänzt: „Das Motto soll auch dazu anregen, Forderungen an die Politik laut und klar zu erheben. Ob das der Schutz vor Diskriminierung, ein Ende medizinisch unnötiger Operationen an intergeschlechtlichen Kindern, oder das freie Namensrecht für transgender Menschen ist: Pride ist, was wir als Community daraus machen. Und unsere Community ist mit rund 900.000 Menschen in ganz Österreich nicht zu ignorieren, besonders nicht im kommenden Wahljahr.“

Intensive Gespräche mit der Stadt zu Pride Village

Ein Comeback feiert das Pride Village, das zum ersten Mal seit Corona wieder für drei Tage (6. bis 8. Juni) am Rathausplatz stattfindet. Die Veranstalter beklagten 2023 zu geringe Förderungen seitens der Stadt. Zwischen den Organisatoren und dem Büro des zuständigen Stadtrats, Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (Neos), gab es deutliche Misstöne. Am Ende wurde ein wanderndes Community Village realisiert. 

Mehr lesen: Zu wenig Geld: Pride Village bei Regenbogenparade abgesagt

2024 wird die Zeltstadt wieder zentral an einem Ort von 6. bis 8. Juni am Rathausplatz zu finden sein. Dem voraus gingen laut Veranstalter intensive Gespräche mit der Stadt. Geplant sind heuer erneut Dutzende Pride-Veranstaltungen in ganz Wien. Dazu zählen unter anderem die Vienna Pride-Konferenz im Rathaus und der Pride Run auf der Wiener Ringstraße.

"Uns alle verbindet das gemeinsame Ziel, die Community in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Daher freue ich mich schon sehr auf viele bunte Veranstaltungen im Pride Month“, so Wiederkehr.