Chronik/Wien

Sonnige Aussichten für Wien

Wien ist anders. Auch beim Wetter – und das ist gut so. Denn während für weite Teile Österreichs am Wochenende Unwetter angesagt sind, dürfte es im Osten des Landes trocken und sonnig bleiben. Dem Grill- und Badespaß sollte also nichts im Weg stehen.

Die kommenden Tage verlaufen bundesweit turbulent: Laut dem Wetterdienst UBIMET bilden sich speziell an den Nachmittagen zahlreiche und mitunter heftige Regenschauer und Gewitter, die auch ins Flachland ziehen können. Gebietsweise besteht dabei Unwettergefahr durch Starkregen, Sturm und Hagel. Es ist allerdings sommerlich warm und zum Teil ausgesprochen schwül.

Verantwortlich für die Gewitter ist ein Tiefdruckgebiet vor der Küste Portugals. Dadurch gelangt der Alpenraum allmählich in eine sommerlich warme, aber feuchte und dadurch Gewitter-anfällige Südströmung. Die Temperaturen legen weiter zu, am Sonntag sind mit leichter Föhn-Unterstützung speziell in Teilen Wiens, NÖs und des Burgenlands sogar bis zu 31 Grad möglich. "Die Luft fühlt sich allerdings oft unangenehm schwül an", sagt Meteorologe Josef Lukas.

Wie so oft bei solchen Wetterlagen wird man allerdings nicht überall nass: Von Unterkärnten über die südliche Steiermark, bis ins Burgenland sowie im östlichen Flachland bleibt es in den kommenden Tagen am längsten trocken. "Damit gehen sich in diesen Regionen insgesamt die meisten Sonnenstunden aus, einzelne heftige Gewitter sind allerdings auch hier möglich", erklärt Lukas.

Österreichs schönste Naturbäder:

Alle Inhalte anzeigen

Zu Wochenbeginn ändert sich am unbeständigen Wetter vorerst nichts, die Temperaturen gehen allerdings speziell in der Westhälfte spürbar zurück.

Event am Kanal

Am Wiener Donaukanal findet bei diesen Wetteraussichten heuer zum zehnten Mal das "Donaukanaltreiben" statt: Von heute, Freitag, bis Sonntag wird die Strecke zwischen Spittelau und Franzensbrücke zu einer großen Partymeile mit Konzerten, Poetry-Slams, Yogastunden und Kinderprogramm.

Alle Inhalte anzeigen
Heute spielt bei der Salztorbühne Der Nino aus Wien auf; am Samstag ist die Pop-Chanteuse Clara Luzia (20.30 Uhr, Strandbar Hermann) ein musikalisches Highlight. Am Sonntag schließen die Rocker von Kreisky bei der Salztorbühne das Programm ab.

Hier geht's zum Wetter auf KURIER.at