Chronik/Wien

Weihnachtsbeleuchtung: Stadt Wien und Wirtschaftskammer zahlen mehr

Für mehr Weihnachtsstimmung in den Einkaufsgrätzeln wollen die Stadt Wien und die Wirtschaftskammer Wien sorgen. Daher wird die Förderung der Weihnachtsbeleuchtung für heuer und das nächste Jahr von 50 auf 75 Prozent aufgestockt. Die Maßnahme soll auch als Unterstützung für den Handel vor dem Hintergrund der schwierigen Konjunktur dienen, für den das vierte Quartal die umsatzstärkste Periode ist, so Wirtschaftskammer Wien und Stadt Wien am Montag in einer Aussendung.

"Unser Ziel ist es, dass möglichst viele Straßen Wiens festlich erstrahlen können", sagte Wirtschafts- und Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ). "Die festliche Beleuchtung unserer Stadt schafft eine Wohlfühlatmosphäre, die sowohl Besucherinnen und Besucher als auch Einheimische zum Verweilen einlädt und so die positive Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Wien fördert", ergänzte Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien.

32 Straßenzüge werden beleuchtet

Derzeit läuft noch die Genehmigungsphase für die Weihnachtsbeleuchtung. Es werden wahrscheinlich so wie im Vorjahr 32 Straßenzüge beleuchtet sein.