Chronik/Wien

Stadtführer: Wissenswertes aus Wien für unter den Weihnachtsbaum

Für die ganze Familie

Auch so kann man Wissen vermitteln! In ihrem Wien-Buch laden Autor Arthur Fürnhammer und Illustrator Nicolas Rivero zur kurzweilige Reise durch die Stadt, die nicht nur für Kinder (ab 6 Jahren), sondern auch für Erwachsene lehrreich ist.

(Oder wussten Sie, was eine Kanalräumertaufe ist?) Im Zentrum stehen – liebevoll illustriert – die 23 Bezirke und ihre Geschichte. Aber auch das unterirdische Wien und die berühmte Wiener Wasserversorgung kommen nicht zu kurz.

Alle Inhalte anzeigen

Übrigens: Als Kanalräumertaufe wird ein unfreiwilliges Bad im Kanalwasser bezeichnet ...

Für Hobby-Historiker

Die Wege Wiens sind dicht gepflastert  –  und zwar laut Norbert Philipp auch: mit Geschichten und Überraschungen. Im Buch  „Die Adern Wiens. Den Wiener Straßen auf der Spur“ geht der Autor zehn Wiener Straßen nach –  ihrem Verlauf und ihren Besonderheiten.

Alle Inhalte anzeigen

Philipp folgt ihnen zurück in Zeiten, als sie noch regelmäßig im Schlamm versanken, dort mehr Murmeln als Räder rollten oder Kaiser mit Kastanienbäumen neue Linien in die Landschaft zogen. Das Buch führt von der Kärntnerstraße  bis zur Höhenstraße; den Boulevards entlang, die Weltstadt-Attitüde und Imponiergehabe verbinden. 

Für Öffi-Fans

Für jene, die Wien auf die bequeme Art erkunden wollen, gibt es jetzt einen neuen Reiseführer: In „Wien entdecken mit der Bim“ haben die Autoren Beppo Beyerl und Thomas Hofmann eine Fülle von Entdeckenswertem, Bekanntem und Unbekanntem entlang der Straßenbahnlinien zusammengetragen. 

Alle Inhalte anzeigen

Beschrieben werden nicht die bekannten Linien wie der D-Wagen oder der 38er, die in die beliebten Weinorte Nussdorf und Grinzing führen, auf insgesamt 29 Touren kann man das gesamte Bim-Netz mit seinen 172 Kilometern kreuz und quer durch die Stadt erfahren.