Ehemaliger "profil"-Chefredakteur Rainer verkauft seine Büromöbel
Eine Anzeige auf der Plattform "Willhaben" hat am Montag in Medienkreisen die Runde gemacht. Darin werden ein Bürotisch und sechs Sesseln um 6.000 Euro zum Kauf angeboten. So weit, so unspektakulär - vom gehobenen Preis vielleicht einmal abgesehen.
Was die Aufmerksamkeit einiger Interessierter erweckte: Auf dem Foto der Möbel ist im Hintergrund ein "profil"-Banner zu sehen. Die in der Anzeige angeführte Adresse lautet Leopold-Ungar-Platz 1 im 19. Wiener Gemeindebezirk - dort ist die Redaktion des Wochenmagazins beheimatet.
Der Name des Verkäufers: Christian. Die Vermutung liegt daher nahe, dass es sich um Christian Rainer handelt, der im vergangenen Dezember seine Laufbahn als Chefredakteur und Herausgeber des "profil" beendet hat.
Die Bestätigung folgte in Form eines Tweets der neuen Chefredakteurin Anna Thalhammer. "Auf seinen Stuhl würd ich mich aus Respekt nie setzen. Obwohl das Büroinventar sehr schick ist. Das gibts zu kaufen, 1 Stück Geschichte, Tausende Covers sind hier entstanden", schreibt Thalhammer.
In der Beschreibung der Internet-Anzeige heißt es, die Möbel der Marke "Eero Saarinen" seien "in gutem Zustand mit Gebrauchsspuren." Die Pölster seien neu überzogen.