Chronik/Wien

Polizist fasste in seiner Freizeit Diebin in Supermarkt

Dass man als Polizist hin und wieder auch in seiner Freizeit eingreifen muss, stellte ein Beamter am Donnerstag in Wien unter Beweis: Der Mann war gerade dabei, in einem Supermarkt in Wien-Donaustadt einzukaufen, als ihm eine 17-Jährige auffiel.

➤ Mehr lesen: Anstieg beim Ladendiebstahl: Wenn es für die Wurst nimmer reicht

Sie ließ mehrere Lebensmittel in ihrer Tasche verschwinden und schlich sich - ohne zu bezahlen - an der Kassa vorbei. Der Polizist informierte umgehend die Filialleitung und nahm die Verfolgung der mutmaßlichen Diebin auf.

Es gelang ihm, das Mädchen einzuholen und nach kurzer Flucht anzuhalten, dabei gab er sich als Polizist zu erkennen. Die Verdächtige wehrte sich gegen die Anhaltung, wobei der Mann leicht verletzt wurde. Es dauerte jedoch nicht lange, bis der Polizist Unterstützung von Beamten des Stadtpolizeikommandos Donaustadt bekam, die die Verdächtige rasch festnehmen konnten.

Mehr lesen: KURIER Blaulicht: Der tägliche Newsletter zu Blaulicht-Einsätzen in Wien

Die 17-Jährige wird nun wegen versuchten räuberischen Diebstahls, schwerer Körperverletzung und versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt auf freiem Fuß angezeigt.