Chronik/Wien

Pannenserie auf U-Bahnlinie U4 geht weiter

Die Pannenserie auf der Wiener U-Bahnlinie U4 reißt nicht ab: Montagfrüh war die Linie zwischen den Stationen Hietzing und Hütteldorf stundenlang eingestellt. Gegen 3.30 Uhr war ein Schotterreinigungswagen im Bereich Hütteldorf aus den Schienen gesprungen. Die Störung war erst gut fünf Stunden nach Betriebsbeginn behoben. Dazwischen wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

"Ursache war ein technischer Defekt am Fahrzeug", so eine Sprecherin der Wiener Linien. Verletzt wurde niemand. Der Schotterreinigungswagen war zum Zeitpunkt des Unfalls bereits auf dem Weg Richtung Abstellhalle. Er musste von Experten mit Sonderfahrzeugen geborgen werden. Es sei schwierig, mit Bussen den U-Bahn-Betrieb zu ersetzen, sagte die Sprecherin. Fahrgästen wurde deshalb auch geraten, großflächig auszuweichen, etwa auf die Schnellbahn.

Pannenserie

Die U4, die von Hütteldorf quer bis nach Heiligenstadt fährt, war in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder von Störungen betroffen. Vergangenen Dienstag kam es bei der Station Margaretengürtel zu einer Zugpanne. Alle Fahrgäste mussten aussteigen, es kam zu erheblichen Verzögerungen im Frühverkehr. Ende Februar hatte ein Kurzschluss in einer Garnitur die U4 lahmgelegt. Die Station am Karlsplatz musste wegen des unangenehmen Geruchs sicherheitshalber geräumt werden - wieder kamen tausende Pendler zu spät in die Arbeit.

Die Wiener Linien hatten im Herbst eine Generalsanierung der maroden Linie angekündigt. Wie und wann die U4-Infrastruktur erneuert werden soll, ist aber noch nicht bekannt.