Chronik/Wien

Neue Chancen in Wien: Ein Haus für die, die keines haben

Von Maximilian Gruber

Ein unscheinbarer Glaseingang. Dass sich dahinter sechs Etagen verstecken, kann man von außen kaum erahnen. Für wohnungs- und obdachlose Menschen sollen es sechs Etagen neuer Chancen werden. Sechs Monate lang können sie im neuen Chancenhaus Rossauer Lände wohnen, um Hilfe für den Ausstieg aus der Obdachlosigkeit zu bekommen.

Der unscheinbare Glaseingang der Notunterkunft ist barrierefrei. Kein Zufall, stellt dies doch einen Schwerpunkt der neuen Einrichtung dar. Ein eigener Bereich für trans*, inter* und nicht-binäre Menschen ist die zweite Besonderheit des Chancenhauses Rossauer Lände, neben einem eigenen Frauen- bzw. Männerbereich.

Chancenhäuser sind eine Mischform aus niederschwelligen Notunterkünften für obdachlose Menschen in Schlafsälen und einer direkten persönlichen Einzelbetreuung. Wohnungslosen Menschen wird hier in Ein- bzw. Zweibettzimmern Wohnraum und Sozialbetreuung geboten. „Der Name ist Programm“, so beschrieb Alsergrund-Bezirksvorsteherin Saya Ahmad (SPÖ) das Konzept bei der Eröffnung des neuen Chancenhauses am Mittwoch. 

Hinter dem Glaseingang ist Platz für 70 Personen. 16 Schlafplätze sind barrierefrei zugänglich, eine Küche besitzt eine unterfahrbarer Kochplatte. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen die Menschen. Sie sprechen etwa 15 verschiedene Sprachen und kommen aus der klinischen Psychologie, der sozialen Arbeit oder der Gesundheitsberatung. Es gibt ein eigenes Arztzimmer, einen Freizeitraum sowie eine kostenlos benutzbare Waschküche. Haustiere sind auch erlaubt. 

Das Chancenhaus Rossauer Lände ist eine Einrichtung der „Diakonie Eine Welt Lebensräume“, gefördert durch den „Fonds Soziales Wien“. Es stellt das neunte seiner Art in Wien dar, die ersten Chancenhäuser wurden 2018 eröffnet. 

Chancenhaus bereits fast voll

Die ersten Bewohner konnten bereits seit Mai in die neue Einrichtung einziehen. Und das ging schnell: 66 der 70 Betten sind mittlerweile belegt. In den nächsten sechs Monaten soll den Bewohnern aus der Wohnungslosigkeit geholfen werden.