Chronik/Wien

Jugendlicher flüchtete vor Brand aus Fenster: Von Feuerwehr gerettet

Bei einem Zimmerbrand in der Heiligenstädter Straße in Wien-Döbling wurde Montagmittag ein Jugendlicher verletzt: Als die von Passanten alarmierten Feuerwehrleute eintrafen, klammerte sich der 13-Jährige an ein straßenseitiges Fenster der Brandwohnung im zweiten Stock und drohte abzustürzen.

Alle Inhalte anzeigen

Sofort bereiteten die Feuerwehrkräfte ein Sprungkissen vor, sollte sich der junge Mann nicht mehr halten können. Gleichzeitig wurde eine Drehleiter positioniert, mit der der Jugendliche erfolgreich gerettet werden konnte. Er wurde der Berufsrettung Wien zur notfallmedizinischen Versorgung übergeben und in ein Krankenhaus gebracht.

Feuerwehr bekämpfte Brand

Gleichzeitig drang ein Atemschutztrupp der Berufsfeuerwehr, die mit 27 Feuerwehrleuten im Einsatz war, über das Stiegenhaus in die Brandwohnung vor und löschte die Flammen mit einer Löschleitung.

Weitere Feuerwehrtrupps kontrollierten die anderen Wohnungen des Hauses. Die Brandwohnung und das Stiegenhaus wurden mit Hochleistungsventilatoren druckgelüftet und so vom Rauch befreit. Die Brandursache ist noch Gegenstand von Ermittlungen.

Verpassen Sie keine Meldung wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen