Chronik/Wien

Bauarbeiten vorbei: U-Bahnlinie U4 wieder regulär unterwegs

Ab 1. Juli wurden die Stahlbetonträger der U-Bahnlinie U4 zwischen Schwedenplatz und Schottenring modernisiert. Zwischen den beiden Stationen gab es deshalb die letzten Wochen keinen Betrieb. 

Nun sind die Bauarbeiten abgeschlossen, die Linie U4 ist somit wieder durchgehend von Hütteldorf bis Heiligenstadt unterwegs.

➤ Mehr lesen: U-Bahn-Sanierung: Welche Linien im Sommer wo gesperrt sind

Bauarbeiten für Bim

Bei den Straßenbahnlinien am Ring gibt es Anpassungen: Die Linie 71 wird ab heute, 31. Juli, dauerhaft bis zur U-Bahn-Station Schottenring verlängert.

Das soll künftig für bessere Anbindung an die U4 und an die Linie 31 sorgen.

➤ Mehr dazu: Start des Tunnelbaus am Frankhplatz: Die U5 nimmt weiter Gestalt an

Gleichzeitig übernimmt der 71er damit den Einsatz der Zusatzlinie U2Z untertags, die in den vergangenen Monaten nur eine geringe Auslastung hatte.

Der U2Z wird weiterhin Freitagnacht, Samstagnacht und in den Nächten vor Feiertagen, als Ersatz für die Nacht-U-Bahn, zwischen Karlsplatz und Schottenring unterwegs sein. 

Mit der Verlängerung der Linie 71 zur U-Bahn-Station Schottenring bleibt das Angebot des U2-Ersatzverkehrs bis zur durchgängigen Wiedereröffnung der Linie U2 aufrecht: In Summe stehen den Fahrgästen auf den Straßenbahnlinien am Ring (1, 2, 71, D) und auf den Linien U1, U3 und U4 weiterhin rund 1,7 Millionen Plätze pro Tag zu Verfügung.

Hier der Fahrplan der Linie 71 ab 31. Juli 

Hier der Fahrplan Linie U2Z ab 31. Juli