Alles für die Frau: Wien hat den ersten Perioden-Shop
Von Verena Richter
30 Sekunden. So lange dauert es im Schnitt, bis sich Melanie Zemsauer mit ihren Kundinnen über deren Periode unterhält. Ganz ungezwungen und so gar nicht wie bei einem Arztgespräch.
Dass Frauen mit ihr so offen sprechen, lässt Zemsauer glücklich lächeln: „Das gibt es sonst nur im Freundeskreis. Manchmal beginnen auch mehrere Kundinnen ein Gespräch und eine Gruppe fremder Frauen tauscht sich plötzlich über ihren Zyklus aus.“
Waschbare Stofftampons
Ihr Geschäft „All about Period“ in der Lindengasse 14 hat alles, was sich Frauen bisher mühsam in verschiedenen Online-Shops zusammensuchen mussten: Menstruationstassen, Periodenwäsche, Wärmeschals sowie waschbare Stofftampons und -binden.
Was von vielen geschätzt wird: Man kann die Produkte vor dem Kauf in die Hand nehmen, wird beraten und bekommt Empfehlungen. Unsicherheit gäbe es beim Umgang mit der noch unbekannteren Menstruationsscheibe (44,90 Euro). Sie sitzt tiefer, hat ein größeres Fassungsvermögen und muss beim Geschlechtsverkehr nicht herausgenommen werden.
Für Yoni-Steaming, ein Intim-Dampfbad, bietet Zemsauer zwei Kräutermischungen (16,50 Euro) an. „Es hilft präventiv bei Zyklusbeschwerden, wenn die Blutung zu lang oder zu kurz ist, sowie bei Schmerzen.“
Diagnose Endometriose
Ein Grund für die Eröffnung des Shops ist ein sehr persönlicher: Die Diagnose Endometriose. „Von Gynäkologen habe ich mich immer im Stich gelassen gefühlt, aber auch gemerkt, wie wenig ich über meinen eigenen Körper weiß. Ich hätte eine Anlaufstelle gebraucht, einen Safe Space. Genau das ist mein Shop jetzt.“
Zu ihren Kundinnen zählen vor allem Frauen ab Mitte zwanzig sowie Mütter mit ihren Töchtern. Männer, die für ihre Partnerinnen etwas besorgen, seien noch die Ausnahme. Wer sich vor dem Besuch mit dem Angebot vertraut machen will, kann das auf allaboutperiod.com.