Chronik/Welt

Tragischer Unfall: Stürzte vermisste 24-Jährige in Müllcontainer und starb?

Auf der Baleareninsel Mallorca soll sich ein tragischer Unfall ereignet haben. Die 24-jährige Agostina Rubini Medina soll beim Versuch, etwas aus einem Müllcontainer zu fischen, in diesen gestürzt, eingeklemmt und so ums Leben gekommen sein, berichten lokale Medien.

Die Frau wird seit dem 2. Oktober vermisst, nachdem sie mit Freunden im Ausgehviertel Santa Catalina in der Hauptstadt Palma unterwegs war. Als sie nicht nach Hause zurückgekehrt war, meldete ihre Familie sie vor zwei Wochen als vermisst. Seit jener Nacht gibt es kein Lebenszeichen mehr von ihr.

Wollte Handy aus Müllcontainer angeln

Die Polizei konnte das Telefon von Rubini Medina zuletzt in der Nähe des Paseo Marítimo in Palma orten. Dort habe die junge Frau versucht, etwas aus dem Inneren eines Müllcontainers zu fischen - es wird vermutet, dass es sich um ihr Handy handelte. Dazu soll sie sich in den Container begeben haben. Anschließend habe sie sich wohl nicht mehr daraus befreien können. Wie Bilder von Überwachungskameras und Handysignale nahelegen, handelte es sich um einen Unfall; die Polizei schließt Fremdverschulden aus.

In den vergangenen Tagen führten die Beamten eine intensive Suche auf der Mülldeponie Son Reus in Palma durch, wo die Müllfahrzeuge entleert werden, die die Container der Balearenhauptstadt abtransportieren. Die Suche blieb bisher erfolglos. Die Ermittlungen dauern an.

Große Aufregung auf Mallorca

Das Verschwinden der jungen Frau, die ursprünglich aus Argentinien kommt, hat auf der Ferieninsel für große Aufregung gesorgt. Die Familie von Rubini Medina verteilte Plakate, um die Bevölkerung für die Suche nach dem Mädchen zu mobilisieren. Vor einer Woche fand eine Demonstration statt.

Der Verein "SOS Desaparecidos" startete einen Aufruf und berichtete in den sozialen Netzwerken über das Verschwinden von Rubini Medina. Sie ist 1,60 Meter groß, hat braune Augen und Haare und trug in der Nacht ihres Verschwindens Jeans, ein braunes T-Shirt und ein Hemd mit Leopardenmuster.