Chronik/Österreich

Es geht in Richtung Hochsommer: Am Freitag bis zu 35 Grad möglich

Seit dem meteorologischen Sommerbeginn am 1. Juni zeigte sich eben dieser Sommer von seiner durchwachsenen Seite: Zu kühl und zu nass mit schweren Unwettern im Süden und Südosten Österreichs.  

Laut Wetterdienst Ubimet lag die erste Monatshälfte weit unter dem Durchschnitt: Der Juni war demnach im landesweiten Mittel um ein Grad kühler als in der Vergleichsperiode 1990 bis 2020.

Insbesondere im Westen: In Innsbruck betrug diese Abweichung gleich 1,4 Grad.

Doch nun wendet sich das Blatt: "In der kommenden Woche erreicht durch eine Südwestströmung Mittelmeerluft den Alpenraum", erläutert Meteorologe Martin Templin von der Ubimet. Das gibt den Temperaturen einen gewaltigen Schub nach oben: Bereits für Dienstag prognostizieren die Experten verbreitet Höchstwerte um die 30 Grad.

Der Süden hat es besser mit dem Wetter

Am Mittwoch rauscht noch eine kleinere Kaltfront durch und bringt Schauer und Gewitter im Osten des Landes, während der Süden wetterbegünstigt ist: Dort soll es heiß und trocken bleiben.  

Am Donnerstag wird es dann wirklich hochsommerlich: "Eine Hitzeblase aus Nordafrika erreicht für kurze Zeit die Ostalpen", beschreibt Templin: Deshalb steigen die Temperaturen in weiten Teilen Österreichs auf bis zu 32 Grad, die Null-Grad-Grenze steigt auf mehr als 4.000 Meter Seehöhe.

Es legt sich wieder Saharastaub über das Land

Saharastaub verhindert, dass es am Donnerstag noch heißer wird, zudem steige wegen der "sehr energiereichen Luft" auch wieder die Gewittergefahr, erläutert der Meteorologe.  

Während für den Westen der Höhepunkt der ersten Hitze des Juni durch eine sich nähernde Kaltfront bereits am Donnerstag vorbei sein dürfte, geht im Osten Österreichs am Freitag noch einmal mehr: Die Meteorologen halten Tageshöchstwerte von bis zu 35 Grad für möglich.

Und wie ist die Prognose fürs Wochenende?

Danach werden allerdings heftige Gewitter erwartet, für das kommende Wochenende sollen sich die Temperaturen auf "sommerliches Niveau" einpendeln. Die erste Hitze wäre dann einmal vorbei.