Chronik/Österreich

Kostenloses Klimaticket für alle 18-Jährigen startet mit 1. Juli

Jede und jeder, der seit dem 1. Jänner 2024 volljährig geworden ist und zum Zeitpunkt der Ticketausstellung in Österreich gemeldet ist, hat Anspruch auf das kostenlose Klimaticket Österreich.

Das Ticket ist dann frühestens ab 1. Juli gültig, der Starttermin kann aber auch auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, spätestens bis zum 21. Geburtstag, wie Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) am Donnerstag bei einer Pressekonferenz am Wiener Hauptbahnhof informierte.

Damit nehme man Rücksicht auf die unterschiedlichen Lebenssituationen der jungen Menschen. Das Angebot bezeichnet die Politikerin als Herzensprojekt, mehr als 280.000 Menschen nutzen das österreichweite Klimaticket bereits.

Mobilitätsverhalten prägen

„Ich wünsche mir, dass das kostenlose Klima Ticket Österreich für möglichst viele junge Menschen ein Stück Freiheit wird. Mit dem sie unser Land entdecken und tolle Zeiten erleben. In einer Lebensphase, in der allerhand große Entscheidungen anstehen und auch die Mobilität des restlichen Lebens geprägt wird", sagt Gewessler.

Für Mobilitätsexpertin Lina Mosshammer ist es wichtig, dass man mit dem Angebot früh beginnt, denn Mobilität sei Gewohnheit. Gerade junge Menschen könne man so prägen: „Über die Hälfte der Jugendlichen ist bereit, ihr Mobilitätsverhalten klimaverträglicher zu gestalten. Die Möglichkeit ein Klimaticket auszuprobieren ist daher eine gute Maßnahme, um Bewusstsein zu schaffen."

„Junge Menschen wollen mobil und eigenständig unterwegs sein. Das scheitert aber leider nur meistens an den Kosten oder an der Verfügbarkeit“, sagte Rihab Toumi, Vorsitzende der Bundesjugendvertretung. Mobilität sei auch ein wichtiger Faktor für Teilhabe.

  • Junge Menschen erhalten anlässlich ihres 18. Geburtstags einmalig ein
    Klimaticket Österreich für ein Jahr kostenlos.
  • Die jungen Erwachsenen haben drei Jahre Zeit, es abzuholen - um den für sie geeigneten Zeitpunkt selbst zu wählen. Möglicher Gültigkeitsbeginn ist also 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 21. Geburtstag.
  • Ab 3. Juni 2024 kann das Ticket erstmals bei den Vertriebsstellen beantragt werden, gültig ist es dann ab 1. Juli 2024.
  • Zum Zeitpunkt der Ticketausstellung muss ein Wohnsitz in Österreich vorliegen.
  • Das Ticket ist bei allen Vertriebs- und Servicestellen des Klimaticket Ö (ausgenommen Wiener Linien) persönlich zu beantragen. Mitzubringen ist ein amtlicher Lichtbildausweis, ein Foto und eine Meldebestätigung (nicht älter als sechs Monate). Die Servicepartner finden sich hier.
  • Das Klimaticket Österreich 18 gilt ein Jahr lang ab Ausstellung und ist ein vollwertiges Klimaticket: Das heißt, es kann gleichermaßen verwendet werden wie das kostenpflichtige Klimaticket Österreich und es gibt keinen Unterschied im Geltungsbereich.
  • Im Bundesbudget stehen dafür 120 Millionen Euro zur Verfügung.

Probleme im Winter

Das spezielle Ticketangebot kommt nach einem für die ÖBB schwierigen Winter. Lieferschwierigkeiten sorgten etwa für ein eingeschränktes Angebot. ÖBB-Chef Andreas Matthä entschuldigte sich sogar, dass man die "gewohnte Qualität" nicht anbieten könne.

Danach gefragt, ob das gratis Klimaticket die ÖBB nicht erneut über die Belastungsgrenze bringen wird, verweist Gewessler auf das "Rekordbudget" für die Infrastruktur. "Das Angebot wird natürlich ausgeweitet. Wir machen das bewusst und gleichzeitig."