Eis, Freibad oder Urlaubsreise: So startet Österreich in die Sommerferien
Bis zu 35 Grad sind am Wochenende möglich: Rechtzeitig zum Ferienstart in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland beschert uns der Sommer vor allem im Osten prächtiges Badewetter.
Wer sich abkühlen möchte, muss hoch hinaus: Selbst auf dem Sonnblick auf 3.100 Meter Höhe werden laut Wetterdienst Ubimet Temperaturen im zweistelligen Bereich erwartet.
Eine Auszeit von Arbeit und Alltag im Sommer
War die Sommerfrische einst ein Privileg der Wohlhabenden, sind neun Wochen Sommerferien für Schülerinnen und Schüler in Österreich heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Eine deutliche Mehrheit der Österreicher fährt im Sommer auf Urlaub – rund die Hälfte dieser Reisen führen ins Ausland.
Wer einen Badeausflug oder Grillabend plant, sollte sich übrigens beeilen: Denn ab Montag soll es mit der Hitze vorerst vorbei sein.
Vorerst unbeständiges Wetter in Sicht
Das Zusammenspiel eines Azorenhochs und eines Atlantiktiefs bringt ab Anfang Juli mäßig warmes und unbeständiges Wetter. Kurze sommerliche Phasen seien zwar möglich, eine Hitzewelle mit drei oder mehr heißen Tagen in Folge aber nicht in Sicht, informiert die Ubimet. Aber die Ferien sind ja noch jung.