Das sind die meistfotografierten Burgen und Schlösser des Landes
Wie oft wurden die Prunkbauten Österreichs von ihren beeindruckten Besuchern aus aller Welt wohl schon fotografiert?
Eine Frage, deren Antwort man nun zumindest ein Stück näher ist.
Denn nun wertete die APA-Comm die Foto-Präsenz heimischer Burgen und Schlösser auf dem Kartendienst Google Maps aus – also jene Fotos, die von Usern selbst geschossen und auf der Plattform hochgeladen wurden.
Die Gewinner
Mit 468.475 user-generierten Fotos der eindeutige Sieger: das Schloss Schönbrunn in Wien. Ehre wem Ehre gebührt, die Habsburger-Sommerresidenz ist schließlich auch das größte Schloss des Landes.
Auf dem zweiten Platz thront mit 258.677 Fotos die Festung Hohensalzburg. Plätze drei und vier gehen wieder nach Wien: Auch Hofburg und Belvedere sind beliebte architektonische Motive.
➤ Mehr lesen: Im Märchenschlaf: Schloss Thürnthal, die verfallene Schönheit
Der Blick in die Bundesländer
Aber auch die anderen Bundesländer können mit beliebten Prunkbauten auftrumpfen: Das meistfotografierte Schloss Niederösterreichs ist das Schloss Laxenburg (54.116 Fotos), im Burgenland führt das Schloss Esterházy mit 17.986 Fotos das Ranking an.
Im Westen liegen die Tiroler Festung Kufstein (39.448 Fotos) und die Vorarlberger Schattenburg (5.255 Fotos) vorne. Die Sieger weiterer lokaler Rankings: Burg Hochosterwitz in Kärnten (22.739 Fotos), die auf einem Vulkanfelsen errichtete Riegersburg in der Steiermark (17.941 Fotos) und das Schloss Ort am Traunsee in Oberösterreich (11.095 Fotos).