Chronik/Österreich

Auf Flucht vor Polizei von Balkon gesprungen: zwei Verletzte

High Noon in Floridsdorf: Zwei Männer sollen Freitagmittag auf der Flucht vor der Polizei von einem Balkon einer Wohnhausanlage in der Brünner Straße in Wien-Floridsdorf gesprungen sein. Sie kamen auf einem anderen Balkon ein Stockwerk tiefer auf, dabei wurden sie verletzt.

Zur Bergung musste erst die Berufsfeuerwehr Wien ausrücken, ehe die beiden Männer der Berufsrettung übergeben werden konnten. Die beiden Männer hätten nicht mit einer Trage geborgen werden können, sie wurden stehend im Korb einer Drehleiter nach unten befördert. „Zwei Personen wurden von uns ins Spital gebracht“, sagte eine Sprecherin der Berufsrettung auf APA-Anfrage. „Sie wurden offenbar nicht sehr schwer verletzt“, so die erste Einschätzung. 

Einer der Verdächtigen zur Festnahme ausgeschrieben

Ausgelöst wurde die Flucht der beiden Männer, weil Ermittler des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Assistenzbereich Fahndung, einen der beiden Männer im Visier hatten. Gegen den 24-jährigen serbische Staatsbürger hatte es eine Festnahmeanordnung "wegen mehrerer Strafrechtsdelikte" gegeben. Der Mann war den Angaben der Polizei zufolge ohne aufrechten Wohnsitz, die Kriminalbeamten konnten seinen Aufenthaltsort dennoch ausforschen. Als das Einsatzkommando Cobra in der Wohnhausanlage in Floridsdorf zugreifen wollte, sei es zu der Flucht vom Balkon gekommen. Der 24-Jährige wurde festgenommen und in das Klinikum Floridsdorf gebracht. Dorthin kam auch sein Flucht-Kollege, ein 31-Jähriger, gegen den allerdings keine Ermittlungen laufen.