Chronik/Österreich

"Abenteuer Höllental": Wiener Wasser bringt eigenen Comic heraus

Von Sarah Lechner, Helena Weisz und Flora Aufderklamm

Von Asterix, dem Gallier, dem geizigen Dagobert Duck bis hin zu Mickey Mouse in seinem Wunderhaus: Jeder hat sich wohl schon einmal in der Welt der Comics verloren – sei es noch als Kind oder als Erwachsener. Nun wird die Wiener Comic-Welt um eine weitere Geschichte erweitert.

Zum 150. Jubiläum der Wiener Hochquellenleitung macht das Wiener Wasser mit seiner eigenen „Comic-Festschrift“ auf sich aufmerksam. Im Comic „Abenteuer Höllental“ begeben sich die beiden Freundinnen Julia und Dominika auf die Spuren des Wiener Wassers und erleben im Höllental die eine oder andere Überraschung.

 Lesen Sie hier mehr: Comic, bei dem jeder mitmachen kann

Der Comic-Illustrator Albert Mitringer bringt dabei aber auch genau das zu Papier, was die Wiener Hochquellenleitung ausmacht: Woher das Wiener Wasser eigentlich kommt und wie wichtig der Schutz der Quellgebiete ist.

Comics über Wien

Das ist aber nicht das erste Mal, dass sich in einem Comic alles über eine Wiener Institution dreht. Erst im letzten Jahr wurde der Comic „Armut überwinden“ von Autor Harald Havas veröffentlicht, der die Gründungsgeschichte der Volkshilfe in den Vordergrund stellt. Der Altbürgermeister und ehemalige Präsident der Volkshilfe Michael Häupl betonte damals: „Auch wenn ich selbst zugegebener Weise kein Comic-Nerd bin, so verstehe ich dennoch die Faszination, die von dieser Form der grafischen Erzählung ausgeht.“

Aber auch Wiener Sehenswürdigkeiten dürfen in einigen Comics nicht fehlen. Selbst in den berühmten DC-Comics: In der 88. Ausgabe von „The Brave and the Bold“ von 1970 kommt nicht einmal Batman daran vorbei, im Prater Halt zu machen.

 

Heuer zum siebten Mal
Am 18. und 19. November 2023 findet in der Messe Wien die siebte Comic Con Wiens statt. Geöffnet ist  am Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag  bis 17 Uhr

Gäste
Unter anderem sind die Schauspieler John Ross Bowie, bekannt aus The Big Bang Theory, und David Anders vertreten

35.643 Personen
besuchten im Jahr 2022  die Comic Con in Wien 

Die Geschichte spielt während des Kalten Krieges, Batman muss dem US-Geheimdienst helfen, einen Spion zu fassen. Auf seiner Jagd nach dem Bösewicht durchstreift die Fledermaus die Innenstadt, inklusive Kurzbesuch am Heldenplatz. Beim Showdown im Prater kommt es in einem Waggon des Riesenrads zum Zweikampf. Batman unterliegt als er von einem anderen getarnten Agenten mit den Worten „Some Schlag, mein Herr?“ attackiert wird. Am Ende gewinnen natürlich die Guten.

Wiener Superhelden

Mit dem Comic „Austrian Superheroes“ finden aber auch Wiener Superhelden ihren Platz in der Comic-Welt.

Die Helden der Serie erleben dabei ihre Abenteuer in Wien und greifen mit ihrem Charakter und Heldenkräften typische Wiener Orte und Stereotype auf. Also wer weiß, vielleicht treffen sich ja einmal Batman und ein Wiener Superheld.