Chronik/Oberösterreich/Linz

Wolfgangseer Advent: Mit Schiff und Bahn stimmungsvoll in die Saison

Es geht wieder los. Adventmärkte schießen wie die Schwammerln aus dem Boden, es gibt kleinere, größere, neue und traditionsreiche. Zu Letzteren gehören sicher diese drei in St. Gilgen, Strobl und St. Wolfgang.

Sie sind weit über die Grenzen des Salzkammergutes bekannt und beliebt und bringen jedes Jahr Adventfreunde von nah und fern in die Region.

Mehr lesen: Gratis Bummelzug verbindet Linzer Weihnachtsmärkte

Heuer wird sogar ein Jubiläum begangen: Bereits seit 20 Jahren gibt es den Wolfgangseer Advent mit den drei Standorten und der besonderen Lage zwischen der Berg- und Seenwelt des Salzkammergutes. Ein spezieller Hingucker ist wieder die große Laterne mitten im See.

Seit Jahren sorgt in Strobl eine Vielzahl an Krippen in den Schaufenstern für heimelige Stimmung. Heuer ist erstmals Europas größte Kastenkrippe an der Seepromenade zu bestaunen, die mit geschnitzten Krippenfiguren bestückt ist.

Mit dem Schiff

Ein Highlight: Ab sofort bis 23. Dezember (Mittwoch bis Sonntag) sowie von 25. Dezember bis 7. Jänner 2024 (täglich) fahren die Schiffe der Wolfgangsee-Schifffahrt zwischen allen drei Orten hin und her.

Wer davor oder danach auf den Berg will, ist hier gut beraten: Bis 23. Dezember (Mittwoch bis Sonntag) sowie von 25. Dezember bis 7. Jänner 2024 (täglich) fährt die weihnachtlich gestaltete Schafbergbahn zur Station Schafbergalm in 1.364 Metern Seehöhe. Viele Lichter machen die Garnitur zur festlichen Attraktion.

Alle Inhalte anzeigen

Bei der Schafbergalm angekommen, warten beeindruckende Ausblicke über die Winterlandschaft des Salzkammergutes. Ein weihnachtlicher Waggon lädt zum Verweilen ein und bietet neben wärmenden Getränken auch allerhand regionale Schmankerl.

Zusätzlich gibt es an jedem Adventwochenende ein spannendes Rahmenprogramm bei der Station Schafbergalm. Die weihnachtlichen Weisen sowie die Nikolo- und Christkind-Fahrten sind speziell bei Familien sehr beliebt.

Alle Inhalte anzeigen

Während der Fahrt mit der mit der Schafbergbahn erlebt man auch heuer wieder die Geschichte des „Drei-Königs-Erlebnisweges“. Dabei wird die Suche der drei Weisen nach dem Jesuskind durch lebensgroße Krippenfiguren für Groß und Klein nacherzählt. Auf der Schafbergalm selbst finden sich mit Beginn des Wolfgangseer Advents die lebensgroßen Krippenfiguren der Heiligen Drei Könige ein.