Chronik/Oberösterreich/Linz

Lars Eidinger und Michael Köhlmeier: Zwei Kultur-Giganten in Linz

Seit er als exzentrischer „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen mit Verena Altenberger als Buhlschaft an seiner Seite auftrat, ist er auch in Österreich flächendeckend bekannt.

Mehr lesen: Lars Eidinger hat "keine Scheu, auch hässlich zu erscheinen, anzuecken"

Lars Eidinger kommt am 26. 1. ins Linzer Schauspielhaus. Der deutsche Film- und Theaterschauspieler wird Bertolt Brechts „Hauspostille“, eine Sammlung von Gedichten, interpretieren, vermutlich intensiv und in noch nie gehörter Weise. Der Musiker und Komponist Hans-Jörn Brandenburg begleitet Eidinger am Klavier, unter anderem mit Werken von Kurt Weill.

Alle Inhalte anzeigen

Es ist eine spezielle Reihe, zu der die Verantwortlichen im Stifterhaus immer wieder bitten: Bei „denken.leben.schreiben“ werden Positionen und Haltungen österreichischer Autorinnen und Autoren diskutiert.

Am 25. 1. wird dazu Michael Köhlmeier zu Gast in Linz sein. Der Doyen der zeitgenössischen Literatur beantwortet im Gespräch mit Michael Kerbler Fragen zu seinen Werken, zu seinen Einsichten im Leben und erklärt, was ihm Denken und Schreiben bedeutet. Eine der seltenen Gelegenheiten, den vielfach ausgezeichneten Autor zu sehen.