Chronik/Oberösterreich/Linz

Gotthartsleitner übernimmt Geschäftsführung der Linzer SPÖ

Eigentlich wollte die SPÖ Linz nach dem Rücktritt der Geschäftsführerin Claudia Hahn ihre Nachfolge erst 2024 regeln. Nun wurde aber doch schon am Freitag die neue Geschäftsführerin Beate Gotthartsleitner vorgestellt. 

Die gebürtige Linzerin übernimmt mit 1. Jänner 2024 das Amt. Die 44-Jährige engagierte sich bereits früh bei der Gewerkschaftsjugend und arbeitet derzeit im Büro von SPÖ-Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, wo sie für Soziales sowie Pressearbeit zuständig ist. Seit 2021 sitzt sie im Linzer Gemeinderat und ist als Fraktionssekretärin tätig.

➤ Mehr lesen: Eine Familiengeschichte: Inge, zwischen Gablonz und Steyr

Die SPÖ Linz hätte in den letzten Jahren einen Generationenwechsel vollzogen und wäre jünger geworden.  „Die Menschen, die sich in der Partei engagieren, bringen unterschiedliche Kompetenzen und Talente mit. Diese wollen wir in Zukunft noch besser nutzen“, sagt Gotthartsleitner. 

2024 werde sich in der Partei einiges verändern. Die SPÖ OÖ setze auf innovative Kommunikationswege, wie einen eigenen TikTok-Kanal und werde eine Digital Sektion gründen. Diesen Prozess wolle man in Linz mitgehen.  

Hahn wird mit 1. August 2024 die kaufmännische Geschäftsführerin der Wohnbaugenossenschaft „Baureform Wohnstätte“.  Mit ihrem Rücktritt aus der Parteiführung legt sie auch ihr Amt als Gemeinderätin nieder. Wer ihren Sitz im Linzer Gemeinderat übernehmen wird, steht noch nicht fest.