Chronik/Oberösterreich

Feueralarm in Maria Neustift: Bauernhof in Vollbrand

In Maria Neustift im Bezirk Steyr-Land ist auf einem Bauernhof ein Feuer ausgebrochen.17 Feuerwehren aus Ober- und Niederösterreich waren im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.  

Laut dem oö. Feuerwehrverband wurde gegen 9.30 Uhr Alarm geschlagen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Wirtschaftstrakt des Gebäudes bereits in Vollbrand. Um diesen einzudämmen, mussten zwei Wasserversorgungsleitungen mit einer Länge von je einem Kilometer errichtet werden, so der Feuerwehrsprecher auf KURIER-Anfrage. Mittlerweile hätte man den Brand unter Kontrolle. Auch ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnte verhindert werden. Das Wirtschaftsgebäude sei jedoch zerstört.

Alle gerettet

Menschen und Tiere seien nicht zu Schaden gekommen. Letztere konnten rechtzeitig aus dem Stall gerettet werden.

Nun sei man mit Nachlöscharbeiten beschäftigt, danach werde das Brandgut ausgeräumt damit wirklich alle Glutnester erstickt werden können.

Was zu dem Brand geführt habe, sei noch völlig unklar. Die behördlichen Ermittlungen werden mit ihrer Arbeit starten, sobald das Objekt begangen werden kann, so der Sprecher.

Erst im vergangenen Juni zerstörte ein Feuer ein Bauernhaus in Maria Neustift.