Chronik/Oberösterreich

Betrunkener ÖVP-Ortschef flüchtet vor Polizei und kracht gegen Baum

Einen Autolenker will die Polizei in der Nacht auf Freitag, kurz nach 23 Uhr, kontrollieren. In Saxen hatten Polizisten den Mann aus dem Bezirk Perg anhalten wollen. Der Mann stoppte sein Fahrzeug allerdings nicht, ganz im Gegenteil.

Um der Kontrolle zu entkommen, sei der Mann laut Polizei kurz vor der Anhaltung von der B3 Richtung Ortszentrum von Saxen abgebogen und hätte sein Fahrzeug noch beschleunigt.

Mehrere Kilometer verfolgte die Polizei mit Blaulicht den flüchtigen Lenker durch Klam Richtung Baumgartenberg. Diese Straße war allerdings wegen eines Hangrutsches gesperrt, auch diese Absperrung ignorierte der Mann. 

Arzt versorgte Unfalllenker

Kurz danach kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Die Beamten trafen unmittelbar nach dem Verkehrsunfall an der Unfallstelle ein. 

Zeitgleich traf ein Arzt zufällig an der Unfallstelle ein und übernahm die Erste Hilfe-Maßnahmen. Der Unfalllenker wurde von der Rettung und dem Notarztteam mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht. Ein Alkovortest ergab einen positiven Wert. Der Lenker wird wegen mehreren Übertretungen bei der BH Perg angezeigt.

Bürgermeister tritt zurück

Wie sich herausstellen sollte, handelte es sich bei dem Alkolenker um Gerhard Fornwagner, den Bürgermeister von Baumgartenberg. Er hat noch im Spital seinen Rücktritt eingereicht und sich an die Öffentlichkeit gewandt: "Meine Verpflichtung als Bürgermeister ist es darüber zu informieren, dass es sich beim Unfalllenker um meine Person gehandelt hat. Ich bedaure den Vorfall zutiefst und bitte bei all jenen um Entschuldigung, deren Vertrauen ich durch mein Verhalten verletzt habe."

Er könne sich seine Reaktion auf die Anhaltung der Polizei und den folgenden Verkehrsunfall ich nur mit einem Blackout erklären, "das durch den enormen psychischen Stress der letzten Tage aufgrund der andauernden Feuerwehreinsätze infolge der Hochwasserereignisse zurückzuführen ist". 

"Fehler nicht mehr rückgängig"

Diesen schweren Fehler könne er nicht mehr rückgängig machen. Fornwanger: "Ich ziehe deshalb auch die notwendige Konsequenz: ich trete von meinem Amt als Bürgermeister der Gemeinde Baumgartenberg mit sofortiger Wirkung zurück."