Chronik/Niederösterreich

Ybbs/Donau: Autolenkerin übersah Motorradfahrer auf Kreuzung

Die Vorrangverletzung einer Autolenkerin auf einer Bundesstraßenkreuzung wurde am späten Dienstagnachmittag einem 62-jährigen Motorradlenker im Bezirk Melk zum Verhängnis. Die 78-jährige ortskundige Frau über sah den Biker im Gemeindegebiet von Bergland beim Einfahren auf die B1, der Mann aus dem Bezirk Amstetten wurde beim Crash schwer verletzt.

Die 78-Jährige lenkte ihren Wagen gegen 16.30 Uhr von Sarling kommend in Fahrtrichtung B1. Unmittelbar vor dem Kreuzungsbereich hielt die Lenkerin aufgrund der dortigen Haltelinie an und beobachtete den Querverkehr der B 1. Zur selben Zeit näherte sich der 62-Jährige auf seinem Motorrad aus Richtung Erlauf kommend.

Vom Motorrad geschleudert

Die 78-Jährige dürfte dann den heranfahrenden Motorradlenker übersehen haben und fuhr in den Kreuzungsbereich ein. In Folge kam es zu einem schweren Crash. Dabei wurde der 62-Jährige vom Motorrad geschleudert. Der Schwerverletzte kam auf der Fahrbahn zum Liegen.

Der Motorradlenker wurde nach der Erstversorgung am Unfallort mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 15 in das Landesklinikum Amstetten geflogen.