Chronik/Niederösterreich

Einbrecher suchte sich ausgerechnet Wohnhaus von Polizisten aus

Christian Steinbrecher wird den brutalen Übergriff nicht mehr so schnell vergessen. Der 30-Jährige ist vergangenen Freitag in Wöllersdorf im Bezirk Wiener Neustadt von einer Einbrecherbande bewusstlos geschlagen worden. Durch einen glücklichen Zufall wurde einer der Täter tags darauf geschnappt. Der 26-jährige Rumäne Stefan F. brach in das Haus eines Polizeibeamten in Waldegg ein. Der Beamte stellte sich selbst in den Dienst und nahm den Verbrecher fest.

Die Bande dürfte am Freitag zu allererst in Bad Fischau-Brunn bei einem Einschleichdiebstahl einige hundert Euro erbeutet haben. Kurze Zeit später dürften es die Ganoven einige Kilometer weiter in Wöllersdorf versucht haben. Christian Steinbrecher war um die Mittagszeit auf dem Weg zu seinem Elternhaus. „Meine Eltern waren nicht zu Hause und ich wollte nur ein paar Sachen holen. Im Vorgarten stand plötzlich ein unbekannter Mann vor mir“, schildert der 30-Jährige. Er sprach den Fremden an, was er hier wolle. „Da drehte er sich um und schlug mir sofort ins Gesicht“, schildert Steinbrecher.

Es kam zu einem wilden Kampf zwischen den Beiden. Obwohl der 30-Jährige mit 176 Zentimeter Größe kein Hüne ist, versuchte er den Fremden zu überwältigen. Er rechnete aber nicht mit dessen Komplizen. Steinbrecher wurde mit einem wuchtigen Schlag auf den Hinterkopf k.o. geschlagen. Er war zirka 15 Minuten bewusstlos, bis er wieder zu sich kam und die Polizei rief. Da waren die Täter bereits über alle Berge – allerdings nicht lange.

Auf allen Vieren

Einen Tag nach dem Überfall geriet Stefan F. in Waldegg definitiv an den Falschen. Der Einbrecher versuchte auf allen Vieren sich in das Haus eines Polizeibeamten der Inspektion Wöllersdorf zu schleichen. Der Beamte wusste bereits von dem Überfall am Vortag. „Ich habe mich in den Dienst gestellt und ihn sofort festgenommen“, schildert der Polizist.

Bei einer Gegenüberstellung identifizierte Steinbrecher den Rumänen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als den Fremden im Vorgarten.Der 26-Jährige wurde in U-Haft genommen, nach den Komplizen wird gefahndet.