Klosterneuburger Delegation besuchte Hilfsprojekt in Rumänien
Von Markus Foschum
Für die Ärmsten und gegen Ungerechtigkeit setzte sich der Prophet Elijah ein. Deshalb wurde er als Namensgeber für den Verein Elijah ausgewählt, den die Theologin und Sozialarbeiterin Ruth Zenkert sowie der Jesuit und Sozialseelsorger Georg Sporschill 2012 in Rumänien gegründet haben.
Heute ist Elijah in sechs Orten tätig, betreibt vier Sozialzentren, zwei Musikschulen, ein Schülerwohnheim und ein Obdachlosen-Tageszentrum, hat über 100 Familienhäuser und hilft rund 1.000 Kindern und Jugendlichen in ein selbstbestimmtes Leben.
Vor Ort mit anpacken
Das Stift Klosterneuburg unterstützt die Roma-Hilfe seit vielen Jahren mit jährlich 70.000 Euro. Alljährlich besucht eine Klosterneuburger Delegation das Elijah-Projekt, „um nicht nur Geld zu überweisen, sondern auch den menschlichen Kontakt zu halten“, wie Propst Anton Höslinger sagt. „Jeder Besuch sei zum einen erschütternd, zum anderen sehe man aber auch kleine Fortschritte, wenn Kinder zur Schule gehen oder sich die Wohnbedingungen der Menschen ein wenig verbessern“, so Höslinger.
Viele Roma-Kinder würden unter unvorstellbaren Bedingungen aufwachsen, erklärte der Klosterneuburger Propst. Zehnköpfige Familien leben in baufälligen Häusern und Hütten mit nur einem Raum. Ein Mangel an Bildung, Arbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit kennzeichnen das Leben vieler Roma, die meisten sind Analphabeten. Auch Teenagerschwangerschaften und Kinderheiraten sind nicht selten.
Nachdenklich stimme es Höslinger, dass sich das Elend der Roma mitten in Europa abspiele: „Die Region Sibiu ist von uns nicht weiter entfernt als Vorarlberg.“ Es gelte, „nicht wegschauen, sondern hinschauen, sich berühren lassen und helfen. Und man sieht hier, man kann tatsächlich etwas gegen die Not tun.“
Sozialstatut des Stifts
Seit dem Jahr 2000 hat das Stift Klosterneuburg ein Sozialstatut, wonach es für soziale Zwecke aus seinem erwirtschafteten Geld Projekte unterstützt, die Kindern und Jugendlichen helfen. Aber auch Vereine und Projekte im Einzugsgebiet des Stiftes werden damit unterstützt. Im Schnitt beläuft sich die Spendensumme auf gut eine Million Euro pro Jahr.
www.elijah.at