Komponist widmet St. Pöltner Bürgermeister Marsch zum Geburtstag
Der KURIER berichtet verstärkt aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Stadt informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden.
Der Komponist Kurt Mann hat Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) heuer ein ganz besonderes Geschenk zum Geburtstag bereitet. Und zwar sein neuestes Werk, den „Jakob Prandtauer Marsch“. Das für ein Orchester komponierte und von Walter Schwanzer arrangierte Werk widmete er dem St. Pöltner Stadtchef.
Im Rahmen des Rosenfestes im Mai 2022 wird es von der Stadtkapelle am Rathausplatz uraufgeführt.
40 Kompositionen
Kurt Mann hat bereits eine beeindruckende Karriere hinter sich. Mit seiner „Kremnitztaler Polka“ konnte er schon beim Internationalen Kompositionswettbewerb 2017 den ersten Platz erreichen. Mann war jedoch nicht nur in der Musik aktiv. In seiner Jugend war er Leichtathletik-Landesmeister. Außerdem war er über 40 Jahre im Verkehrsministerium tätig.
Seine musikalische Laufbahn startete er im Alter von fünf Jahren, als er das Geigespielen erlernte. Es folgten zahlreiche weitere Musikinstrumente. Mittlerweile schrieb er rund 40 Kompositionen in allen Musikrichtungen. 2019 konnte er noch zusätzlich den österreichischen AKM-Kompositionswettbewerb mit dem Titel „Buschenschank Kristina“ gewinnen.