Chronik/Niederösterreich

Pkw-Lenkerin landete bei Unfall im Wiener Neustädter Kanal

Zu einem spektakulären Verkehrsunfall ist es in der Nacht auf Samstag in Kottingbrunn im Bezirk Baden gekommen. Eine Fahrzeuglenkerin war in der Schulgasse von der Straße abgekommen und mit ihrem Wagen in den Wiener Neustädter Kanal gestürzt. Das Auto ging fast zur Gänze im tiefen Wasser unter. Die Fahrerin musste von den Einsatzkräften aus dem Pkw befreit werden.

Alle Inhalte anzeigen

Der Unfall hatte sich gegen 22 Uhr ereignet. Als das Einsatzleitfahrzeug nach dem Notruf an der Unfallstelle eintraf, befand sich die Lenkerin noch eingeschlossen im Wagen. Der Pkw stand laut Feuerwehr komplett im Kanal und füllte sich mit Wasser. Durch den Wasserdruck konnte die Fahrzeuglenkerin die Fahrertüre nicht mehr selbst öffnen. Durch die Strömung im Kanal begann das Auto abzutreiben. Einsatzleiter Michael Kantner sprang kurzerhand selbst ins Wasser um die bereits panische Person zu beruhigen. 

Alle Inhalte anzeigen

Die Feuerwehr konnte den Wagen schließlich mit einer Seilwinde sichern. Mittels einer Korbschleiftrage wurde die Fahrerin gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Der Pkw musste anschließend mit einem Ladekran aus dem Kanal gezogen werden.