Chronik/Niederösterreich

Neue Plattform macht die Lehre fit für die digitale Zukunft

Einen Einstieg in die Welt des digitalen Lernens will die Wirtschaftskammer mit der neuen Plattform „Wise up“ für Aus- und Weiterbildung bieten. In zehn Lehrberufen sollen damit digitale Inhalte mit der Lehrlingsausbildung kombiniert werden – für 55 Prozent aller Lehrlinge.

Wolfgang Ecker, Präsident der WKNÖ, betont: „Die Lehre ist am Puls der Zeit. Es werden nicht nur die Berufe ständig angepasst, auch die Digitalisierung hat längst Einzug gehalten. So finden sich in allen der mehr als 200 Lehrberufe Inhalte zu diesem Thema.“ Digitale Ausbildungsplattformen wie „Wise up“ seien ein „ausschlaggebender Vorteil.“

„Zeitgemäßes Lernen“

Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister weiß: „Die große Stärke unseres Bildungssystems ist die duale Ausbildung, um die uns alle beneiden. Praxis und Theorie gehen Hand in Hand – die praktische Ausbildung im Betrieb, vertieft mit dem theoretischen Wissen in den Berufsschulen.“ Sie spricht von „einer Win-Win-Situation für alle: die Lehrlinge, den Ausbildungsbetrieb, die Berufsschule und für den Standort Niederösterreich.“

Und NÖ Bildungsdirektor Karl Fritthum lobt die „zeitgemäße Form des Lernens im Zuge der digitalen Grundbildung, die ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts an der Berufsschule ist. So würden „für die Berufsausübung wichtige Inhalte auf attraktive Art und Weise vermittelt.“