Chronik/Niederösterreich/Krems

Stift Göttweig: Elīna Garanča singt wieder mit ihren „friends“

Zukunftsstimmen, viele Freunde und ein Sternenhimmel: Seit 15 Jahren schon begeistert die international gefeierte Mezzosopranistin Elīna Garanča im Stift Göttweig mit dem Abend „Klassik unter Sternen“, präsentiert von der Raiffeisen Holding Niederösterreich-Wien.

„Die Energie, die einem entgegenkommt, wenn man auf die Open-Air-Bühne geht, die macht uns Künstler glücklich. Nur dann, wenn wir das Publikum sehen und spüren, sind auch unsere Seelen und Stimmen frei. Ich freue mich sehr, dass wir uns im Sommer in Göttweig (am 5. Juli) und Kitzbühel (am 8. Juli) bei den Jubiläumskonzerten sehen werden“, sagt Garanča.

Freunde auf der Bühne

Jedes Jahr holt die Sängerin auch immer zwei internationale „friends“ auf die Bühne. Heuer hat sie dafür einen Superstar am Opernhimmel, Sopranistin Eleonora Buratto, und den Tenor SeokJong Baek ausgewählt. Bereits Tradition hat, dass sich Elīna Garanča und Dirigent Karel Mark Chichon auf das Symphonieorchester der Wiener Volksoper als Klangkörper und auf Barbara Rett als Moderatorin verlassen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch der Nachwuchsbewerb „ZukunftsStimmen“. Die Gewinnerin oder der Gewinner dürfen mit der Starsängerin beim Konzert im Benediktinerstift singen.

Für die Mezzosopranistin ist das Jubiläum Grund genug, Höhepunkte aus vergangenen Konzerten ebenso in ihr Programm aufzunehmen wie auch Arien, die sie noch nie gesungen hat. Unter diesen persönlichen Premieren wird „Vissi d’arte“ aus „Tosca“ sein, eine von Giacomo Puccinis herausforderndsten und berühmtesten Arien. Garanča freut sich besonders, dieses berühmte Werk, in dem die Titelfigur der Oper mitten in der Bedrohung durch Scarpia einen innigen Monolog singt, erstmals ins Programm aufzunehmen.

Chichon hat als musikalischer Leiter wieder ein Medley zusammengestellt. Unter dem Titel „Around the World“ verbindet er Songs aus aller Welt wie „My Way“ und „New York, New York“. Tickets sind unter www.oeticket.com erhältlich. Kurier-Leser bekommen unter www.vorteilswelt.kurier.at spezielle Angebote.

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter.