Chronik/Niederösterreich/Krems

Mit Humor und Musik in die Vorweihnachtszeit

Man müsse keine Angst vor Weihnachten haben, schickt Katharina Grabner-Hayden im Gespräch mit dem KURIER voraus. Wem das große Fest Kopfzerbrechen bereitet, ist wohl gut beraten, sich das neue Buch der Paudorferin (Bezirk Krems-Land) „Mehr Lametta, Schatzi“ zu Gemüte zu führen.

➤ Buchtipps: So gemütlich wird Weihnachten

Die Satirikerin erzählt darin von gebratenen Gänsen, die zu mittelschweren Ehekrisen führen, was Tiere in den Raunächten über sie verraten, von Emmerich, dem Karpfen, in den sie sich unsterblich verliebt, um ihn dann dennoch zu verspeisen, und warum sie beim Namen Jesus immer an Toni Faber denken muss.

Geschichten teilen

Auch in ihren bisherigen Buchprojekten sei es eine Freude gewesen, wenn nach einem Lesekabarett Personen aus dem Publikum kommen, um dann ihre eigenen Geschichten zu erzählen. Die Möglichkeit dazu gibt es in den kommenden Wochen öfter: In Paudorf gibt es am 10. November die Vorpremiere für das neue Buch voller Kurzgeschichten bei einem literarischen Martinischmaus. Die offizielle Premiere findet am 1. Dezember in Langenlois statt.

„Ich will, dass die Leute ein bisschen größer aus der Lesung rausgehen, als sie vorher waren. Lachen und Freude lassen einen wachsen. Das ist so“, sagt Künstlerin Grabner-Hayden aus Erfahrung.

Lachen am Feiertag

Wer bis dahin kein großer Festtagsfan war, sollte der vierfachen Mutter und Großmutter, deren Haus zu den Feiertagen voll ist, lauschen. Denn ihr Lachen ist ansteckend und in der einen oder anderen Erzählung könnte man sich dann doch selbst entdecken. Begleitet wird sie auf der Bühne vom Klarinettenensemble „rosarot&himmelblau“. Weiter Infos unter www.grabner-hayden.at.