Chronik/Niederösterreich

Gourmet-Meile der Superlative

Vor 18 Jahren wurde sie argwöhnisch als Spielwiese für Bio-Spinner und kleine Selbstvermarkter abgestempelt. In der Zwischenzeit ist die Wieselburger Direktvermarkter-Messe „Ab Hof“ aber längst ein Prunkstück im österreichischen Messekalender geworden. Das steigende Interesse der Konsumenten an gesunden Lebensmitteln und an deren Produzenten, bescherte der „Ab Hof“ erst im Vorjahr mit über 35.000 Besuchern wieder einen neuen Rekord.

Dementsprechend groß ist das Interesse von Ausstellern, bei der größten Gourmet-Schau Mitteleuropas dabei sein zu dürfen. Über 300 gewerbliche und bäuerliche Anbieter aus dem In- und Ausland präsentieren sich von Freitag bis einschließlich Montag.

Im Zentrum der Spezial- und Spezialitäten-Messe stehen Milch-, Fleisch-, Obst-, Getreide- und Gemüseverarbeitung, sowie Vermarktungs- und Verarbeitungstechniken, die Lagerung, der Transport und Marketing für bäuerliche Produkte. Kurse und Informationsstände zahlreicher landwirtschaftlicher Institutionen ergänzen das Angebot.

Top-Produzenten

Alle Inhalte anzeigen

Mit den edelsten Schmankerln und Getränken aus Kellern und Küchen machen die besten Produzenten Österreichs auch gleich selbst die beste Werbung. An keinem Ort Europas kann man, so wie in Wieselburg, so viele preisgekrönte Top-Produkte auf einmal verkosten. Insgesamt wurden vor der Messe von Experten 4498 eingereichte Getränke und Speisen bewertet. Knapp 3000 Proben waren Säfte, Moste und Edelbrände. Im Kampf um den Titel „Speck-Kaiser“ galt es 388 Rohwürste und Pöckelspezialitäten zu bewerten. Dazu kommen die Bewerbe um den „Brot-Kaiser“, „Fisch-Kaiser“ und die „Goldene Honigwabe“. Alle Siegerprodukte und vieles mehr aus allen Bundesländern kann an den Ständen entlang der Genussmeile verkostet werden.

INFO: 2. bis 5. März, Messegelände Wieselburg, täglich 9 bis 17 Uhr, Eintritt: 6 € / Tag, Dauerkarte 10 €.