Chronik/Niederösterreich

Frau bei Wohnungsbrand gerettet, Katze starb

Mit dem Schrecken kam eine Frau in der Nacht auf Samstag in Möllersdorf, Bezirk Baden, beim Brand ihrer Küche davon. Ihre Hauskatze hatte weniger Glück: Sie verendete aufgrund des starken Rauchs.

Gegen 23.15 Uhr bemerkte ein Nachbar Flammen, die aus einem Fenster im Erdgeschoß schlugen und alarmierte die Feuerwehr. Inzwischen hatte auch die Hausbewohnerin, die im 1. Stock schlief, das Feuer bemerkt. Die Frau rettete sich auf die Terrasse, wo sie von der Feuerwehr Möllersdorf mittels Steckleiter gerettet wurde. Sie wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht, dürfte aber unverletzt geblieben sein.

Für ihre Katze kam jedoch jede Hilfe zu spät. Obwohl der Notarzt das Tier noch mit Sauerstoff versorgte, verendete die Katze. Sie hatte sich im Erdgeschoß aufgehalten und war laut Feuerwehr vermutlich an den Rauchgasen erstickt.

Insgesamt standen 32 Mann der Feuerwehr im Einsatz, die Flammen konnten rasch gelöscht werden. Die Küche brannte jedoch völlig aus. Die Brandursache war vorerst noch unbekannt.