Chronik/Niederösterreich

Feuer in Psychiatrischer Abteilung in NÖ: Neun Patienten evakuiert

Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungskräfte in der Psychiatrischen Abteilung des Landesklinikums Mauer im Bezirk Amstetten: Donnerstagabend war dort in einem Stationszimmer ein Brand ausgebrochen.

Evakuierung

Gegen 22.30 Uhr wurde für die Feuerwehren des Abschnitts Amstetten-Stadt Alarm gegeben. Auf der Station 3 der Erwachsenen-Psychiatrie im Haus 1 neben dem Hauptgebäude des Klinikums stand ein Zimmer in Vollbrand. In dem Zimmer war niemand mehr anwesend. Umgehend mussten aber die auf der Station untergebrachten Patienten in Sicherheit gebracht werden.

„Neun Patienten wurden evakuiert. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Situation war gut unter Kontrolle“, berichtete ein Sprecher des Klinikums.

Alle Inhalte anzeigen

Die Mitglieder der Betriebsfeuerwehr und der umliegenden Wehren konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf andere Räume der Station und des Gebäudekomplexes verhindern. Der Einsatz wurde unter den Corona-Schutzbedingungen durchgeführt. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Alle Inhalte anzeigen

Brandursache

Zur Brandursache konnte der Klinik-Sprecher vorerst keine Angaben machen. „Das wird die Brandermittlung durch die Polizei klären“, sagte er.