Chronik/Niederösterreich

Erwin Prölls langjähriger Pressesprecher Peter Kirchweger geehrt

Fast 25 Jahre war Peter Kirchweger Pressesprecher von Landeshauptmann Erwin Pröll und 20 Jahre Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des Landes.

Nun wurde er mit dem „Goldenen Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“ geehrt. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überreichte die Auszeichnung am vergangenen Dienstag. 

„Du hast die Loyalität gegenüber dem Land zur höchsten Prämisse deiner Arbeit gemacht. Du hast nicht nur für das Land gearbeitet und für das Land gesprochen. Du hast dich mit diesem Land identifiziert und du hast mit diesem Land gefühlt“, so Mikl-Leitner bei der Laudatio.

Professionalität, Disziplin, Vertrautheit

Kirchweger sei „einer, der sein Handwerk versteht“, betonte sie, „Professionalität ist dein Markenzeichen“. Darüber hinaus verfüge Kirchweger aber auch über ein „gefestigtes Weltbild“ und über eine „leistungsbezogene Persönlichkeit mit einem Maß an Disziplin, wie man es heute kaum mehr findet“, hielt sie fest. Als engster Vertrauter von Erwin Pröll sei Kirchweger mit dem ehemaligen Landeshauptmann „nicht nur ein Herz und eine Seele“ gewesen, sondern auch „eine gemeinsame Stimme“.

Ab dem 22. Oktober 1992 – und damit mit dem Tag des Amtsantrittes des Landeshauptmannes – war Kirchweger als Pressesprecher von Erwin Pröll tätig. Er blieb Pressesprecher und engster Vertrauter von Landeshauptmann Pröll bis zu dessen Abgang von der politischen Bühne am 19. April 2017.