Das kommt im EKZ-Traisenpark
Von Martin Wimmer
Es hat was passieren müssen“, sagt ein Insider. „Sonst wäre uns die Konkurrenz in NÖ um die Ohren gefahren.“
Fünf Monate nach dem Kauf von St. Pöltens größtem Einkaufszentrum Traisenpark um kolportierte 61,5 Millionen Euro tritt Media Markt-Gründer Erich Kellerhals, 72, den Beweis an, dass er über seine Salzburger Firma Convergenta nicht nur ein schnelles Immobilien-Geschäft machen wollte. Vergangene Woche wurde den 70 Geschäftsmietern ein ambitioniertes Ausbauprogramm präsentiert.
Noch ist nach außen alles in der Geheimschatulle. „Wir wollten zuerst unsere Partner informieren und das Konzept erst Ende Juni öffentlich präsentieren“, erklärt die neue Center-Managerin Anita Bräunlich, die zuvor das steirische Shoppingcenter Seiersberg leitete. Zentrale Pläne sind freilich auch schon so bis zum KURIER durchgesickert.
Demnach soll das Parkdeck um eine vierte Ebene erhöht und über das Freigelände gezogen werden. Darunter sind nebst einem neuen Eingangsbereich 1900 m² zusätzliche Geschäftsfläche auf zwei Stockwerken geplant. Außerdem will man in die nicht mehr als solche genutzte Eishalle eine Zwischendecke einziehen und im Erdgeschoß einen großen Lebensmittelmarkt sowie darüber einen Elektronik-Markt einrichten.
Mitbringsel
Bekleidung
Wie es in der Mieter-Präsentation hieß, soll im Frühjahr 2013 Baustart und 2015 alles fertig sein. Spannend wird, ob in die vergrößerte Geschäftsfläche auch der von St. Pölten lang ersehnte Bekleidungsriese „Peek & Cloppenburg“ einzieht. Eine vom australischen Traisenpark-Voreigentümer APN eingezogene Konkurrenzklausel ist jedenfalls gefallen.
Das EKZ- Traisenpark verzeichnete bisher jährlich drei Millionen Besucher.