Schnelle Hilfe für kalte Nächte: Winternothilfe für Obdachlose
Von Michael Pekovics
Die Temperaturen fallen, die Nächte werden länger und kälter – eine lebensbedrohliche Gefahr für Menschen ohne festen Wohnsitz. Mit der Winternothilfe startet die Caritas Burgenland auch heuer das „Kältetelefon“. „Niemand soll draußen bleiben müssen“, appelliert Caritas-Direktorin Melanie Balaskovics und ruft dazu auf, die Kälte-Hotline unter 0676/837 30 322 zu nutzen.
Von 1. November bis Ende März steht das Kältetelefon von 8 bis 22 Uhr bereit, um Hinweise über obdachlose Menschen entgegenzunehmen, die dringend Schutz vor der Kälte brauchen. Sozialarbeiterinnen der Caritas reagieren auf die Anrufe und suchen die Betroffenen auf, um vor Ort Hilfe zu leisten: Sie verteilen Schlafsäcke, leisten Beratung und organisieren bei Bedarf eine sichere Notunterkunft.
„Wenn Sie helfen möchten, rufen Sie uns an“, betont Balaskovics, „unsere Sozialarbeiterinnen kümmern sich um alles Weitere.“
Sicherer Zufluchtsort
In den Notunterkünften in Eisenstadt und Oberwart finden Menschen ohne Obdach eine temporäre Bleibe und Wärme. Diese Einrichtungen sind mehr als nur ein Dach über dem Kopf: Sie bieten Schutz, einen Rückzugsort und die Möglichkeit, sich von den Belastungen des Straßenlebens zu erholen.
Allein im vergangenen Winter gingen über das Kältetelefon 48 Hinweise ein, dank denen die Caritas in 38 Fällen Menschen in Not in ihre Einrichtungen bringen konnte. Doch oft ist es für die Betroffenen schwer, Hilfe anzunehmen. „Manchmal hindern Scham oder psychische Belastungen die Menschen daran, uns zu vertrauen“, erklärt die Caritas. Umso wichtiger ist es, dass Passanten im Fall der Fälle handeln und das Kältetelefon anrufen.
Hilfe zu leisten ist einfach, die Caritas betont die Bedeutung eines kurzen Gesprächs: Wer auf der Straße eine obdachlose Person sieht, sollte sie ansprechen und nach dem Befinden erkundigen. Falls nötig, können die Caritas-Helfer kontaktiert oder in lebensbedrohlichen Situationen die Rettung verständigt werden.
Spenden unter dem Kennwort „Winternothilfe“ an die IBAN AT34 3300 0000 0100 0652 werden ebenfalls erbeten.