Buzz

"Restaurateurin" des Jesus-Freskos verkauft Bild über eBay

Ihr übermaltes Jesus-Fresko sorgte im Sommer weltweit für Schlagzeilen. Jetzt verkaufte Cecilia Giménez eines ihrer eigenen Bilder über eBay.

Alle Inhalte anzeigen
Wie die amerikanische Nachrichtenagentur Associated Press am Dienstag berichtete, brachte das Bild mit dem Titel "Las Bodegas de Borja" (Weinstube in Borja) vergangene Woche ganze 1,080 Euro ein. Ein Fabelpreis, der ohne die weltweite Aufmerksamkeit (siehe auch Bildergalerie unten) wohl nicht zustande gekommen wäre. Den Erlös will die achtzigjährige Pensionistin der Caritas spenden.

Weil sie ihrer Pfarre in der Ortschaft Borja bei Zaragoza das Geld für eine aufwendige Restaurierung sparen wollten, hatte Cecilia Giménez den Pinsel im Sommer noch deutlich stümperhafter selbst in die Hand genommen (der KURIER berichtete). Am Ende erinnerte ihr Restaurationsversuch weniger an das Fresko "Ecce Homo" des Künstlers Elias Garcia Martinez aus dem 19. Jahrhundert, denn an ein Monchhichi-Äffchen aus den Achtzigern.

Von anfänglichem Spott und Entrüstung zur Touristenattraktion: Die Kirche Santuario de Misericordia, in der das Fresko nach wie vor zu sehen ist, wurde ein beliebtes Reiseziel - inklusive T-Shirts und weiteren Souvenirs mit dem Monchhichi-Gesicht als Andenken.

Alle Inhalte anzeigen