Leben/Wohnen & Design/Wohnen

Starke Frau

Lachendes Gesicht, ein bodenlanger Rock und Arme, die sich tänzerisch heben und senken: Inspiriert von der Silhouette einer lebenden Person gestaltete Alessandro Mendini einen Korkenzieher für die italienische Designschmiede Alessi. Weil das Produkt der Künstlerin und Designerin Anna Gili ähnelte, erhielt es zu ihren Ehren den Namen "Anna G."

Alle Inhalte anzeigen
Das aus verchromtem Zamak (einer Legierung aus Zink, Aluminium, Magnesium und Kupfer) und Thermoplast hergestellte Küchenutensil feierte 1994 sein Debüt. Damals erschien es in vier Farben: Blau, Rot, Gelb und Grün – wobei jedes Kleid mit einem Pastellkragen in der jeweiligen Kontrastfarbe versehen war.

Im Lauf der Jahre entstanden nicht nur zahlreiche Sondereditionen, sondern eine ganze Produktfamilie. Dazu zählen etwa die Pfeffermühle "Anna Pepper", die Eieruhr "Anna Timer" oder die Reibe "Anna Cheese" – alle erkennbar an dem charakteristischen Lächeln. Mit 1,5 Millionen verkauften Stücken zählt "Anna G." zu den Bestsellern von Alessi. Der Öffner ziert allerdings nicht nur Haushalte auf der ganzen Welt, sondern ist auch in Designmuseen wie der Triennale in Mailand oder dem Museum für Gestaltung in Zürich ständiger Gast.

Alle Inhalte anzeigen
Zum runden Geburtstag designte Alessandro Mendini die limitierte Edition „Anna G. – 20th Anniversary“ – ein Entwurf, der Korkenzieher und Tischskulptur in einem ist. Die Sonderausgabe wird nur bis Ende diesen Jahres produziert und ist in zwei Ausführungen erhältlich: Die Version mit weißem Kleid ist mit einer Maske aus gebürstetem Messing kombiniert, das rote Kleid mit einer weißen Maske aus lackiertem Messing. Beide Modelle haben einen Kragen in der Kontrastfarbe Schwarz.

www.alessi.com