Die weltweit schönsten Bars und Restaurants
Von Claudia Elmer
Wo auch immer Sie den Jahresausklang verbringen – auf der Skipiste oder am Strand, auf dem Land oder in der Stadt – bei der Suche nach einem guten Restaurant, einer hippen Bar oder einem angesagten Club hilft ein neues Buch aus dem Gestalten Verlag: „Let’s Go Out!“ zeigt mehr als 130 der weltweit schönsten Lokale abseits des Mainstreams – von Wien über Zürich bis nach Paris und New York.
Dabei werden so viele Stilrichtungen wie Architekten und Designer vorgestellt: farbenfrohe Strandbars, glamouröse Nachtclubs, Kantinen im Industrial-Look und spartanische Pop-up-Küchen. Das britische Designstudio Blacksheep etwa hat in Ashford ein Fast-Food-Lokal mit Loftcharakter in einer ehemaligen Diskothek gestaltet. In Zürich hat die Andrin Schweizer Company mit dem „Azzurro“ mediterranes Feeling in eine Messehalle gebracht. SUE Architekten hingegen bedienten sich weniger Farben und vieler Textilien, um den „Gmoa-Keller“ in Wien in einen freundlichen Gastraum zu verwandeln.
Die vielen Fotos machen deutlich, wie groß die Bedeutung von Interieur ist. Die Gestaltung im Inneren – von der Zonierung über die Beleuchtung, den Möbeln, Farben, Oberflächen und der Dekoration – entscheidet, ob ein Lokal angenommen wird oder nicht. Denn nur wenn die Atmosphäre stimmt, überzeugt ein Raum vollends und die Party kann steigen.
„Let's Go Out!“ von Robert Klanten, Sven Ehmann und Sofia Borges zeigt das Interior Design von Clubs, Bars und Restaurants.
Gestalten Verlag, € 39,90