Wirtschaft

Werbewirtschaft ist weiter optimistisch

Die Werbewirtschaft blickt trotz düsterer Konjunkturprognosen positiv in die Zukunft: "Die Abkühlung der Konjunktur ist noch nicht in der Branche angekommen", berichtet Angelika Sery-Froschauer, Obfrau des Fachverbandes Werbung. Die Firmen hätten sich seit der letzten Krise gut aufgestellt und würden Exporteuren beim Markenaufbau in fremden Märkten helfen.

Der Werbeklima-Index ist laut Wifo-Forscher Gerhard Schwarz mit 22 Punkten "stark im expansiven Bereich." Zur Erklärung: 0 bedeutet, dass die Unternehmen eine Stagnation erwarten. "Auch die Nachfrage im dritten Quartal hat sich gut entwickelt, und drei Viertel der Unternehmen haben ausreichende oder zufriedenstellende Auftragsstände." Die Branche erwarte auch für das vierte Quartal steigende Preise, rund zehn Prozent der Firmen hätten gar zu wenige Fachkräfte.

Getrübt wird die eitle Wonne laut Sery-Froschauer aber von der Diskussion um ein Medientransparenzgesetz. Sery-Froschauer: "Die Diskussion löst eine starke Blockade bei öffentlichen Aufträgen aus. "