Wirtschaft

voestalpine lieferte Schienen und Weichen für Gotthard-Tunnel

Bei der Errichtung des Gotthard-Basistunnels, des längsten Eisenbahntunnels der Welt, ist auch die voestalpine als Auftragnehmer zum Zug gekommen. Der oberösterreichische Stahl- und Technologiekonzern lieferte eigenen Angaben von heute, Mittwoch, zufolge alle 43 benötigten Hochleistungsweichen samt Antriebs-, Stell-, Verschluss- und Überwachungssystem sowie 18.000 Tonnen 120 Meter lange Schienen.

Die Weichen stammten von der voestalpine VAE GmbH mit Sitz in Zeltweg, die Schienen von deren Schwestergesellschaft voestalpine Schienen GmbH in Leoben/Donawitz. Zum genauen Auftragssumme wollte Konzernsprecher Peter Felsbach auf APA-Anfrage keine Angaben machen. Eine Weiche kostet zwischen 50.000 und 1 Mio. Euro.

Eröffnung nach 17 Jahren Bauzeit

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Das Jahrhundertbauwerk in der Schweiz ist 57 Kilometer lang und wird kommenden Mittwoch, am 1 Juni, nach 17 Jahren Bauzeit eröffnet. Die Gesamterrichtungskosten einschließlich der Nebentunnel (Lötschberg und Ceneri) sowie Gleis- und Bahntechnik beliefen sich auf 23 Mrd. Franken (21,5 Mrd. Euro).

Durch den Tunnel werden künftig bis zu 250 Züge mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 250 km/h fahren. Der normale Fahrbetrieb soll - nach 3.000 weiteren Testfahrten - am 11. Dezember 2016 aufgenommen werden.