Führungswechsel bei Semperit: Stanek folgt auf Haider
Von Anita Staudacher
Manfred Stanek wird neuer Vorstandsvorsitzender der Semperit AG Holding und folgt damit Karl Haider nach, der auf eigenen Wunsch seinen Vertrag nicht mehr verlängern wollte. Stanek erhielt einen Vertrag bis 29. Februar 2028, teilte Semperit am Donnerstag mit.
Stanek ist in der heimischen Industrie kein Unbekannter. Seit Anfang 2023 leitete er als Chief Operating Officer und Vorstandsmitglied die operativen Agenden des internationalen Kunststoff- und Schaumstoffkonzerns Greiner AG mit Sitz in Österreich. Zuvor war er sechs Jahre lang CEO der Sparte Greiner Packaging. Das Unternehmen teilte erst am Mittwoch mit, dass Stanek mit Jahresende aus dem Unternehmen ausscheiden wird und ein Nachfolger gesucht werde.
Stanek verfügt laut Aussendung über mehr als 25 Jahre internationale Industrie- und Executive-Erfahrung beim brasilianischen Mischkonzern Votorantim Metais und beim US-amerikanischen Aluminiumkonzern Novelis.
Den Grundstein für seine internationale Karriere mit Fokus auf Sales, strategische Geschäftsentwicklung und Marketing legte er mit dem Betriebswirtschaftsstudium an der Wirtschaftsuniversität Wien sowie dem Abschluss des Executive Education Programms an der Programms an der französischen Wirtschaftshochschule INSEAD.