Wirtschaft

Kornspitz keine Marke mehr: Preisschlacht erwartet

Der Oberste Gerichtshof hat nun eine Entscheidung im Streit um die Marke Kornspitz getroffen. Demnach ist die Marke Kornspitz nicht mehr geschützt.

Eigentlich ist der Kornspitz das Erfolgsprodukt der oberösterreichischen Firma Backaldrin. Der große Erfolg führte aber auch dazu, dass der Kornspitz zu einer allgemeinen Gattungsbezeichnung für Gebäck geworden ist, wie der Oberste Gerichtshof in Wien laut OÖN und Volksblatt nun entschieden hat.

Bisher durften Bäcker ihre Kornspitze nur so nennen, wenn sie die Backmischung von Backaldrin enthielten. Künftig können alle im Verkauf diese Bezeichnung verwenden.

Backaldrin: "Unangenehm für Konsumenten"

Backaldrin bezeichnet den Entscheid als unangenehmes Urteil vor allem für die Konsumenten, die sich nun nicht mehr darauf verlassen könnten, dass sie unter dem Namen Kornspitz auch die entsprechende Qualität bekommen. Durch Nachahmer könnte es zu einem "Preisgemetzel" kommen.

Was die Backmischungen und Teiglinge betrifft, bleibt Backaldrin aber weiterhin das einzige Unternehmen, das für diese Produkte den Namen Kornspitz verwenden darf. Außerdem gelte das Urteil nur für Österreich. In allen anderen Ländern, in denen bisher schon Markenschutz bestanden habe, bleibe dieser aufrecht.

Der Kornspitz-Streit zieht sich seit 2011 hin (siehe Galerie):

Alle Inhalte anzeigen