Wirtschaft

Investor Tojner macht Asta zum weltweiten Marktführer

Der niederösterreichische Kupferdraht-Hersteller Asta, ein Tochterunternehmen des Konzerns Montana Tech Components (MTC), baut seinen weltweiten Marktanteil kräftig aus. Asta hat den Rund- und Flachdraht-Erzeuger PPE mit Sitz in Cerquilho, Brasilien, gekauft. Die Verträge wurden diese Woche unterzeichnet.

"PPE ist der größte Wickelmaterial-Produzent in Südamerika. Mit der Übernahme von PPE machen wir einen Riesen-Schritt", sagt MTC-Konzern-Chef Michael Tojner im Gespräch mit dem KURIER. "Das ist kein sehr großer Markt. Da gibt es noch ein koreanisches Unternehmen, das etwa gleich groß war wie wir. Mit dem Zukauf sind wir nun Weltmarktführer bei Wickeldrähten für Generatoren und Transformatoren."

Zwei Werke in Brasilien

Die PPE Fios Esmaltados S.A. (PPE) beschäftigt rund 350 Mitarbeitern und erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von umgerechnet 175 Millionen Euro. Das Hauptwerk steht in Cerquilho, rund 200 Kilometer nordwestlich von Sao Paulo. Daneben gibt es noch ein kleines Werk im Süden Brasiliens. "PPE erzeugt lackierte Rund- und Flachdrähte aus Kupfer und Aluminium und ist damit ein führender Partner für die Energiewirtschaft, sprich für Transformatoren bzw. Generatoren sowie für Kompressoren und Motoren", heißt es dazu aus dem MTC-Konzern.

Asta mit Stammsitz in Oed, Niederösterreich, hat in den vergangenen Monaten mehr als 20 Millionen Euro in die Erweiterung des Stammwerks investiert, um die Produktionskapazitäten um ein Viertel zu erhöhen. Mit der Akquisition der PPE wird die Asta-Gruppe ein Umsatzvolumen von mehr als 360 Millionen Euro erzielen und rund 920 Mitarbeiter beschäftigen. Asta beschäftigte vor dem Zukauf 570 Mitarbeiter an drei Standorten in Österreich, China und Indien. Im Vorjahr wurden rund 186 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet.

Montana Tech Components AG

Der MTC-Konzern mit Sitz in Reinach in der Schweiz beschäftigt weltweit 5500 Mitarbeiter an 64 Standorten. Der Umsatz betrug im Vorjahr rund 830 Millionen Euro. Eine der vier Divisionen, die Varta Microbattery GmbH, produziert Mikrobatterien für die Elektronikindustrie und Medizintechnik. Eine andere Division stellt Spezialmaschinen für die metallurgische Industrie und Aluminiumradproduktion her, und die Aerospace-Sparte erzeugt unter anderem Aluminiumprofile für die Luftfahrtindustrie.