Mit diesen fünf einfachen Tricks werden Sie produktiver im Job
Wie gut man sich konzentrieren kann oder wie produktiv man bei der Arbeit ist, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Viele davon lassen sich nicht beeinflussen, ein paar jedoch schon. Diese fünf kleinen Tricks helfen dabei, noch motivierter und produktiver in den Arbeitstag zu starten.
Trick Eins
-
Auf das Licht achten
Es ist wohl bekannt, wird jedoch nicht immer genutzt: die Beleuchtung eines Raumes. Dabei spielt das Licht eine nicht zu vernachlässigende Rolle für die Produktivität. Denn zahlreiche Studien beweisen, dass die von uns gewählten Lichterfarben die Produktivität auf vielfältige Weise beeinflussen können.
Es ruft beispielsweise Emotionen oder unterschiedliche Gemütszustände hervor. Manche Farben regen die Kreativität an, manche wirken beruhigend, während andere eine intensive Konzentration ermöglichen. Am besten ist das natürliche Tageslicht, das leider nicht immer verfügbar ist.
Die perfekte Beleuchtung für produktives Lernen ist das kühlere Licht (also das blauweiße, das dem Tageslicht ähnelt). Wenn man eher auf Kreativität abzielt, ist eine warmweiße Beleuchtung (das gelbliche Licht), die bessere Wahl.
Trick Zwei
- Mit Pflanzen dekorieren
Pflanzen machen den Raum nicht nur schöner, sondern erhellen auch das Gemüt. Laut einer Studie der Washington State University gaben Menschen mit Pflanzen an ihrem Arbeitsplatz an, sich produktiver zu fühlen. Außerdem konnten sie eine um 12 Prozent schnellere Reaktionszeit bei Computertests vorweisen als Menschen ohne Pflanzen.
Pflanzen am Arbeitsplatz senken auch Stress. So zeigt eine Studie, dass Pflanzen und die Natur generell eine positive Auswirkung auf die psychische Gesundheit haben.
Trick Drei
- Der Duft ändert alles
Ähnlich wie das Licht, kann sich auch der Duft eines Raumes auf unsere Laune und somit auch auf unsere Produktivität auswirken. So soll Kiefer-Duft wachsamer machen, Zimt bei der Konzentration helfen, Lavendel entspannen und Pfefferminze die Stimmung heben. Das einzige Problem: Nicht jeder Mitarbeiter wird sich über Duftsprays freuen.
Trick Vier
- Es braucht die richtige Temparatur
Auch die Raumtemperatur beeinflusst unsere Produktivität. Die Ergebnisse einer Studie der Lawrence Berkeley National Laboratory zeigen, dass die Leistung von Mitarbeitern mit einer Temperatur von bis zu 21-22 °C zunimmt und mit einer Temperatur von über 23-24 °C wieder abnimmt: "Die höchste Produktivität liegt bei einer Temperatur von etwa 22 °C."
Trick Fünf
- Organisation als A & O der Konzentration
Der letzte Tipp liegt eigentlich auf der Hand: Ein sauberer, organisierter Arbeitsplatz. Zum einen ist man dadurch weniger abgelenkt und zum anderen senkt es auch die innere Unruhe. Denn der Zustand unseres Arbeitsplatztes reflektiert unseren Geisteszustand.
Studien zufolge sorgt ein ordentlicher Arbeitsplatz für mehr Kreativität, mehr Motivation, weniger Stress und natürlich mehr Produktivität. Ganz zu schweigen davon, dass man auf einem organisierten Schreibtisch, nicht ewig nach einer Schere oder einem Stift suchen muss.