EuroSkills 2023: Diese Team-Austria-Kandidaten treten in Danzig an
In Österreich laufen aktuell die Vorbereitungen für die Berufseuropameisterschaften, welche heuer im polnischen Danzig ausgetragen werden, auf Hochtouren. Das Team Austria besteht in diesem Jahr aus 47 Teilnehmenden aus neun Bundesländern. Während sich drei Kandidaten an anderen europäischen Schauplätzen um Medaillen matchen, gehen 44 EM-Starterinnen und -Starter (in 38 Berufen) in Polen ins Rennen.
Von 5. bis 9. September finden dort EuroSkills statt. Vor rund 100.000 Zusehern kämpfen die Fachkräfte aus Österreich mit den Besten um die Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.
Schneiderin Anna Maria Theurl
Aus dem Burgenland gibt es eine Kandidatin: Schneiderin Anna Maria Theurl. Sie arbeitet in Jennersdorf bei Vossen und will im Teambewerb Mode-Technologie gemeinsam mit Kollegin Lisa Lintschinger aufs Stockerl. „Wenn möglich sogar ganz nach oben“, sagt Theurl mit einem Augenzwinkern. Für das Burgenland wäre es die erst zweite Medaille: Ronald Brunäcker aus Donnerskirchen holte bei der Heim-EM in Graz 2021 Silber bei den Lkw-Technikern.
Philipp Pfeiler
Die Steiermark bringt gleich zehn Teilnehmer hervor mit einer Ausnahmesituation: Statt in die polnische Hafenstadt geht es für den Südoststeirer Philipp Pfeiler nach Salzburg. Im Zuge der „Austrian Skills“ wird zwischen 23. und 26. November eine eigens organisierte „EM Competition“ im Beruf Glasbautechnik ausgerichtet. Die Vorbereitungen auf den Wettkampf hat die Fachkraft von Glas Süd in Mureck – unter Anleitung von Experte Johannes Fiechtl– bereits aufgenommen.
Über SkillsAustria
SkillsAustria ist ein gemeinnütziger Verein der WKO und koordiniert als Zentrum für Berufswettbewerbe die österreichischen Staatsmeisterschaften (AustrianSkills). Deren Sieger vertreten Österreich bei den internationalen Bewerben – EuroSkills und WorldSkills. Seit 1958 ist die Wirtschaftskammer Österreich Mitglied von WorldSkills International und entsendet seit 1961 regelmäßig ein österreichisches Team zu den internationalen Berufsweltmeisterschaften.